Michaela Mandel


Kurzbiographie

 

1972 in Salzburg geboren, lebt in Wien.

Ausbildung zur Theaterausstatterin in Salzburg und Wien.

Anschließend zahlreiche Bühnenbildassistenzen im In- und Ausland.
Filmpraktikum in Cinecittà Rom.
Danach Studium der Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz und an der Willem de Kooning Academy in Rotterdam (Niederlande). Abschluss des Studiums (mit Auszeichnung) mit der filmwissenschaftlichen Diplomarbeit "Sinister Sisters: Weibliche Monstrosität im Film, Repräsentationen von Weiblichkeit in den Genres Thriller, Film Noir, Slasher und Horror."
Seit 1997 entstanden zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder für diverse Film-, Musiktheater- und Schauspielproduktionen u.a. für die Salzburger Festspiele, das Musiktheater Gelsenkirchen, das Nationaltheater Mannheim, die Vereinigten Bühnen Bozen, die Showcompany Berlin, für das Theater der Jugend Wien, die Volksoper Wien, Kinderoper in der Staatsoper Wien, für das Landestheater Linz, das Theater Phönix,  Fischer Film Wien, etc.

Neben meinen Theaterarbeiten bin ich als bildende Künstlerin sowie als Autorin und Regisseurin von Experimental- und Animationsfilmen tätig, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Seit einigen Jahren sind meine Animationen auch im österreichischen Art House Film zu sehen.